1. Dezember

Heute ist der 1.Dezember und ihr öffnet das 1. Türchen unseres Rosenrankenadventskalenders. Bestimmt hat der ein oder andere heute Morgen auch schon seinen eigenen Adventskalender geöffnet und sich über dessen Inhalt gefreut. Adventskalender gibt es in allen möglichen Formen. Es gibt sie mit Schokolade, mit Spielzeug, mit hübschen Bildchen oder liebevoll individuell gestaltete Exemplare. Der Adventskalender gehört zur Weihnachtszeit wie Plätzchen, Nikolaus oder Tannenbaum. Er ist eine Art Countdown, um die Tage bis Weihnachten zu zählen.

Während es früher auch Kalender gab, die jeweils an das Jahr angepasst die Tage vom 1. Advent bis Weihnachten zählten, also die Zeit, in der sich Christen auf die Feier von Jesu Geburt an Heiligabend einstellen, hat sich inzwischen die „bürgerliche“ Variante vom 1. bis 24. Dezember durchgesetzt.

Und war der Adventskalender früher eine relativ günstige Angelegenheit, da er beispielsweise nur aus Strichen bestand, die auf den Türrahmen oder die Wand gemalt und nach und nach weggewischt wurden oder aus Strohhalmen, die in eine Krippe für Weihnachten gelegt wurden, setzt der Einzelhandel inzwischen jährlich viele Millionen Euro mit Adventskalendern um.

Wir wünschen euch eine schöne Adventszeit und viel Spaß mit unserem Adventskalender.

Euer Redaktionsteam der Rosenranke     

Print Friendly, PDF & Email