Diese Woche fand die von der EU-Botschafter AG geplante EU-Woche am GSG statt. Um sicher zu sein, dass auch wirklich für jeden etwas dabei ist, haben sich verschiedene Schüler*innen für die jeweiligen Klassenstufen ein individuelles Projekt ausgedacht.
Die Unterstufe hat spannende Kahoo Quiz machen dürfen (was natürlich nicht unbelohnt blieb ;)), welche für jede Stufe angepasst wurden, während die 8.Klasse eine mitreißende Diskussion zum Brexit lieferte.
Klassenstufe 9 hingegen spielte eine Plenarsitzung des Europäischen Parlaments nach und debattierte, ob ein EU-Interrailticket für 18-Jährige eingeführt werden sollte.Es gab unter anderem heftige Diskussionen, da die Schülerinnen und Schüler ihre Partei mit den echten identifizieren konnten und so auch Argumente aus dem Alltag verwendet haben.
Die 10. Klasse hat wiederum die Chance, einen Einblick in die Realität zu bekommen, indem sie Dr. Strohm, welcher in der EU-Kommission arbeitet, Fragen stellen und einen Vortrag anhören durfte. Ebenso hatte die JS1 die Möglichkeit, die Perspektive der SPD-Abgeordneten des EU-Parlaments Frau Gebhard anzuhören.
Wir hoffen, euch hat die EU-Woche gefallen und ihr konntet etwas mehr erfahren. 🙂
Wenn ihr Interesse am Thema Europa habt, dann dürft ihr gerne am Montag in der B-Woche bei der EU-Botschafter AG vorbeischauen, welche von Frau Egeler geleitet wird. Ihr dürft euch auch gerne bei uns melden, wenn ihr Vorschläge oder Ideen habt, was wir als nächstes machen könnten. 🙂
Super geschrieben. Ich finde das Super