Emily Kisch im Interview – Gewinnerin beim Landeswettbewerb Jugend musiziert

Wir sind darauf aufmerksam geworden, dass du den Landeswettbewerb von Jugend musiziert im Bereich Gesang gewonnen hast.

Erst einmal vielen Dank für dein Interesse an meiner Person und die Einladung zum Interview.

Ja, stimmt. Dieses Jahr habe ich in meiner Altersgruppe zuerst den 1. Preis beim Regional- Wettbewerb „Jugend musiziert“ in Stuttgart und vor kurzem beim Landes-Wettbewerb in Pforzheim den 1. Preis (mit 24 von 25 Punkten) in der Kategorie „Gesang Pop“ mit Weiterleitung an den Bundeswettbewerb ergattert.

Wie bist du auf deine Gesangsbeiträge gekommen?

Bei dem Wettbewerb habe ich 3 Songs vorgestellt: „Hallelujah“ als Cover Version, „Mademoiselle chante le blues“ sang ich a-cappella, weil ein Titel unbegleitet präsentiert werden sollte.

Und als Drittes meinen eigenen, von mir auf Englisch geschriebenen und selbstkomponierten Song „Your Life“.

Der Bundeswettbewerb findet im Juni in Oldenburg (bei Bremen) statt. Bei dem präsentiere ich aber meinen allerneuesten Song „One Day“, der zuvor noch nirgendswo vorgestellt wurde (Premiere J).

Wie kamst du dazu teilzunehmen?

Den Wettbewerb in der Kategorie „Gesang POP“ erwarte ich schon seit 2018 (!), es hat bei mir aber nur in diesem Jahr geklappt teilzunehmen. Erstens wird diese Kategorie nur alle zwei Jahre durchgeführt, zweitens – nur ab der Altersgruppe III, also von einem Alter ab 12 Jahren. Ich war früher also „zu klein“ dafür. Und dann kam die Corona Zeit, weswegen der Wettbewerb abgesagt wurde.  

Im vorigen Jahr gab es bei Jugend musiziert keinen Wettbewerb in der Kategorie „Gesang POP“. Da ich aber nicht nur Pop, Rock und Chanson, sondern auch Klassik und viele andere Musikrichtungen mag, habe ich in der Kategorie „Musical“ teilgenommen. Dort präsentierte ich meine eigene Version vom Musical „Cats“ und ergatterte beim Landes Wettbewerb den 2. Platz. Den Tanz und den Schauspieltext habe ich selber erfunden.

Wie lange singst du schon?

Ich singe seit ich ca. 6 Jahre alt bin. Mein Papa hat damals schon erkannt, dass ich mir schwere Melodien merken kann und war sehr erstaunt. Als ehemaliger Hobbymusiker hat er mit meiner Stimmbildung angefangen. Übrigens probt und entwickelt er immer noch meinen Gesang. Erst in der Grundschule fand mein erster solistischer Auftritt mit dem Song „Padam Padam“ von Mireille Mathieu statt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und mich motiviert.  

Von Anfang an haben mir die ernsthaften und schwierigen Songs mehr gefallen. Mein erster großer Auftritt vor dem Publikum mit 9 Jahren erfolgte bei der Eröffnung des Sillenbucher Sommerfestes, wo ich u.a. die volle Version des Songs „Bohemian Rhapsody“ von Queen gesungen habe.

Seitdem trete ich jedes Jahr bei mehreren Stuttgarter Festen auf, wie beim Milaneo 5-th Birtday, Sillenbucher Sommerfest, Lange Ost Nacht, Wangener Kelterfest mit Big Band Gablenberg, Straßenkunstfestival Esslingen (STRAKU) sowie in verschiedenen Kirchen und hier am GSG.  

Auch im „Annie-das-Musical“ habe ich drei Rollen gespielt. Dort war es auch sehr aufregend.

Ich wurde schon mit diversen Preisen ausgezeichnet, wie:

– 3. Platz bei Kids-Voice-Tour Schweiz, Kanton Aargau 2018

– Top 20 beim Kiddy Contest Österreich 2019

– Gold Preis beim Internationalen Karl-Adler-Jugend-Musik Wettbewerb 2020

– Top 10 eine der besten Schülerbands beim „SchoolJam Festival“ in Baden-Württemberg 2020

und bin seit 5 Jahren in den Produktionen im Kinderchor in der Staatsoper Stuttgart.

Ich schenke den Menschen Freude und lade mich gleichzeitig vom Publikum auf.

Und das macht mir richtig großen Spaß.

Im vorigen Jahr wurde ich von unserem Gymnasium für die Teilnahme an zwei Kreativwochen in der Sparte „Musik und Improvisation“ bei der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg 2021/2022 nominiert. Meine Bewerbung hat die Jury überzeugt und ich wurde durch das Expertengremium für die Teilnahme ausgewählt.

Es war richtig spannend und gab mir viele neue Erfahrung, sowie Workshops fürs Improvisieren und zudem habe ich dort viele neue Gleichgesinnte kennengelernt.

Kannst und möchtest du uns etwas zu deinem Lied erzählen?

Ich versuche mich immer weiter zu entwickeln, lerne Klavier zu spielen und seit zwei Jahren schreibe ich meine eigenen Songs. Mit meinem Song „Your Life“ bin ich schon Preisträgerin bei den Songwriting-Wettbewerben „BW SONGS“ und „HOFA SONG CONTEST“. Den Song habe ich auch bei „Jugend musiziert“ vorgestellt.

In diesem Song geht es darum, dass Deine Träume erst dann wahr werden können, wenn Du nicht nur träumst, sondern auch an Dich glaubst und zu Deinem eigenen Ziel gehst, egal was andere sagen. Denn es ist Dein Leben und nur Du darfst bestimmen, was Du in Deinem Leben machst!

Heutzutage gibt es in meinem Repertoire schon über mehr als 50 tolle Cover- und eigene Songs in insgesamt 7 Sprachen. Es sind sowohl fröhliche als auch ernsthafte Lieder. Über 50 tolle Musikvideos davon sind auf meinem YouTube Kanal vorgestellt. Die Musikvideos erstellen wir zusammen mit meinem Vater. Jeder von meinem Videoclip ist eine kleine Geschichte und ein kleines Theaterstück.

Meine Eltern organisieren meine Auftritte und Wettbewerbe, damit ich mehr Erfahrungen sammle und mich weiterentwickle. Und ich möchte mich sehr bei ihnen bedanken – für die Früherkennung meines Talents, sowie Entwicklung und auch Unterstützung meiner Gesangs- und musikalischen Karriere.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!

Viele Grüße

Emily Kisch

Print Friendly, PDF & Email