10. Dezember

Weihnachten steht vor der Tür. Yeah! Geschenke und einen Weihnachtsbaum. Aber zuerst feiern wir einen anderen Tag. Heute ist? Nein, nicht Nikolaus, sondern?

Der Internationale Tag der Menschenrechte. Heute feiern wir die Menschenrechte!

Am heutigen Tag sind in vielen Städten Demonstrationen angemeldet. Die Demonstrierenden wollen darauf aufmerksam machen, dass nicht jeder Mensch seine Menschenrechte hat.

Die EU hat eine „Europäische Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten“. In dieser ist von Recht auf Leben, Verbot von Folter oder Recht auf Sicherheit und Freiheit die Rede. Wer seine Menschenrechte eingeschränkt fühlt kann vor den Europäischen Gerichtshof ziehen.

Der Internationale Tag der Menschenrechte ist ein wichtiger Tag. Vor allem geht es um die Aufmerksamkeit für Menschen, die Menschenrechtsverletzungen erlebt haben. Nicht nur in Afrika oder Asien, sondern auch hier in Europa. Zum Beispiel in Belarus, wo viele Demonstrierende gefoltert werden.

Es ist daher auch wichtig, in dieser besinnlichen Zeit an Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht wie uns.

Feiert ihr den Tag der Menschenrechte? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Print Friendly, PDF & Email