11. Dezember

Geheimnisse des Adventskalenders

Jeder kennt sie, jeder liebt sie, aber es gibt vieles über sie, was nur wenige wissen. Deswegen hier
ein paar Fakten zu Adventskalender.

Sie haben ihren Ursprung in Deutschland, wo in christlichen Familien pro Tag vor Weihnachten
ein Strich gemacht oder ein religiöses Bild aufgehangen wurde.
Die ersten richtigen Adventskalender oder Weihnachtskalender, wie sie damals hießen, hatten keine
Schokolade hinter den Türchen, sondern religiöse Gedichte und Geschichten.
Heutzutage hingegen gibt es fast ausschließlich Adventskalender mit Schokolade zu kaufen, von
denen die meisten auch nicht mehr religiös sind.
Wie ihr Ursprung schon vermuten lässt, ist der Sinn von Adventskalender nicht, wie manch einer
denken würde, sich mit Schokolade vollzustopfen oder sich mit anderen über gewisse spezielle
Türen wie Nikolaus oder Weihnachten zu streiten. Ein Adventskalender soll wie ein Adventskranz
die Zeit zu Weihnachten verkürzen. Ich hingegen war immer davon geplagt zu sehen, wie weit
Weihnachten von mir entfernt ist. Auch habe ich das Gefühl, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger
wird, die Türen zu finden und die Schokolade aus ihnen herauszubekommen. Geht es nur mir so, oder
habt ihr Ähnliches erlebt?
Auch sind Adventskalender meist deutlich teurer als der Preis der Schokolade in ihm. Wusstet ihr,
dass die Süßwarenindustrie allein in Deutschland 2018 98 Milliarden Euro Umsätze mit
Adventskalendern gemacht hat?
Wenn man sich diese Zahl anschaut, dann überlegt man es sich zweimal, ob man nicht selbst einen
basteln soll. Wie viele haben denn von euch einen selbst gebastelt?
Zudem muss man ja nicht immer Schokolade hinter den Türen verstecken. Man kann auch kreativ
werden und bestimmte Aufgaben oder Artikel anstatt Schokolade verwenden.
Aber nochmals zurück zur Schokolade und zu einem weiteren Thema, das dabei oft übersehen wird:
Wie ungesund Weihnachten und seine Schokolade doch ist. Zum Beispiel hat Stiftung Warentest in
2012 in einen Artikel veröffentlicht, dass die Schokolade der meisten Kalender damals mit giftigen
Mineralölen verunreinigt waren. Diese können sich im Fettgewebe Lymphknoten, Leber oder Milz
ansammeln und diese schädigen. Auch Öko-Test hat in den Adventskalendern Mineralöl finden
können, wie sie in einem Artikel, der 2018 aktualisiert wurde, veröffentlicht haben. Außerdem ist das
Verzehren von kleinen Schokoladenstückchen am Anfang jedes Tages schlechter für die Zähne, als
wenn man die gleiche Menge an Schokolade auf einmal essen würde.
Insgesamt kann man sagen, dass Adventskalender zwar teuer und ungesund sind, aber immer noch
einen gewissen Reiz haben. Den Reiz zu wissen, was hinter dem nächsten Türchen steckt und die
Neugier darauf, was der Hersteller wohl hinter dem letzten Türchen versteckt hat. Ich hoffe, ihr
hattet genau denselben Drang zu wissen, was hinter den ganzen Adventskalendern steckt und
wünsche euch eine frohe Weihnachtszeit, mit und auch ohne Adventskalender.

Quellen:
Statista Umsatz mit Adventskalender: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/946534/umfrage/
umsatz-mit-adventskalendern-in-deutschland/
Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Adventskalender
Stiftung Warentest: https://www.test.de/Adventskalender-mit-Schokoladenfuellung-Mineraloel-inder-
Schokolade-4471436-0/
Öko-Test: https://www.hallo-eltern.de/kind/oeko-test-giftige-schoko-adventskalender/

Print Friendly, PDF & Email