19. Dezember

Spielerei mit Kerzen im Advent

Hin und wieder sollte das Lichtlein auch mal gelöscht werden und klar, auspusten geht immer. Wie wäre es aber mal mit „ausgießen“?

Bitte bitte, aber auf keinen Fall mit Wasser! Kerzen oder Teelichter bestehen meist aus Paraffin, einem Erdölprodukt. Gießt ihr da Wasser drauf, bekommt ihr die schönste Fettexplosion mit Stichflamme und allem. Deshalb auch brennendes Öl in einer Pfanne nie mit Wasser versuchen zu löschen. Immer Deckel auflegen oder eine Löschdecke verwenden, um die Flamme zu ersticken. Na gut, bei einer Kerze passiert beim Übergießen mit Wasser nicht allzu viel (außer einer gehörigen Sauerei).

Womit aber dann „ausgießen“?

Die Lösung heißt CO2. Ihr kennt sicher alle den Versuch mit der Kerze, die, wenn man ein Glas darüber stülpt ausgeht, weil der Sauerstoff verbraucht ist und nur noch CO2 da ist? Für die heutige Spielerei stellt ihr euch CO2 selber her. Nehmt dafür ein Glas gebt ein Päckchen Backpulver hinein und Essig. Es wird heftig anfangen zu sprudeln. Aus dem Natriumhydrogencarbonat (Backpulver) und der Essigsäure entsteht u. a. CO2. Dieses ist „schwerer“ als Luft und bleibt über der Mischung im Glas. Damit könnt ihr jetzt ganz locker die Kerze ausgießen.

Auch immer nett ist die Geschichte mit der „hüpfenden Flamme“.

Brennt eine Kerze, brennt ja nicht der Docht, sondern das Paraffin der Kerze wird durch die Wärme gasförmig und verbrennt mit Sauerstoff. Bläst man jetzt die Kerze aus und hält dann in die entstehenden Rauchschwaden eine andere brennende Kerze oder ein entzündetes Feuerzeug, so „hüpft“ die Flamme zum Docht der ausgeblasenen Kerze zurück und diese brennt erneut. Der Rauch besteht nämlich hauptsächlich aus Paraffindampf. Daher kommt auch der ganz spezielle Geruch, wenn Kerzen aufgeblasen werden.

Dass man mit Kerzen und Feuerzeug vorsichtig sein muss, daran muss ich sicher niemanden erinnern. Stellt die Kerzen im Zweifelsfall auf eine feuerfeste Unterlage (z. B. Backblech) und führt die Versuche am besten euren Eltern vor. Ohne Zuschauer macht es eh weniger Spaß!

Print Friendly, PDF & Email