Eine Woche in Berlin – Berlinfahrt der Jahrgangsstufe 1

Es ist zu beachten, dass dieser Bericht nur eine Einzelsicht mit einer nur sehr eingeschränkten Auswahl an Programmpunkten darstellen kann.

Die Fahrt nach Berlin begann am Montag den 18.07.2022 im 6:30 am Hauptbahnhof Stuttgart. Der Zug von Flixtrain fuhr um 7:04 und wir erreichten nach etwa 6 Stunden um kurz nach 1 Uhr mittags den Berliner Hauptbahnhof. Von dort aus ging es in die zwei Hotels und wir bezogen unsere Zimmer.

Danach besuchten wir eine Führung rund um das Brandenburger Tor. Wir lernten viel über die Geschichte von Berlin und die Teilung der Stadt. Darauf folgend besuchten wir das Reichstagsgebäude und bestiegen die Kuppel. Von dort oben hat man eine sehr schöne Aussicht und einen guten Überblick über Berlin.

Das Frühstück am folgenden Morgen war sehr lecker. Leider schmeckte der aus dem Automaten kommende Kaffee nach Kakao, was mich persönlich zwar nicht weiter störte, jedoch sicherlich besonders war. Im Folgenden standen vier verschiedene Programmpunkte zur Verfügung. Ich wurde im Vorfeld der Gruppe „Auf Schienen durch die Berliner Stadtlandschaft, Erkundungstour mit Bahn“ zugeteilt.

Unsere Stadtführung begann am ehemaligen Anhalterbahnhof, von dem heute nur noch das Eingangsportal steht, und führte uns über verschiedene Bahnstationen zum Roten Rathaus, dem Sitz der Berliner Regierung am Alexanderplatz, und letztendlich nach Kreuzberg. Dieser Rundgang war sehr informativ, wenn auch mit wenig Schatten an einem Tag mit Rekordtemperaturen. Das Nahverkehrssystem von Berlin ist in jedem Fall interessant, da es sehr verschieden zu unserem Stuttgarter System ist. Andere Gruppen besuchten die Touren „Weltstadt Kreuzberg, Von Zuwanderern zu Einheimischen“, „Paläste, Proteste und große Politik, Durch die Historische Mitte Berlins“ und „Konsum, Rausch und Abgründe, Die City zwischen Zoo, Ku’damm und KaDeWe“

Am Mittwoch wurde die deutsche Teilung und die DDR genauer beleuchtet. Es gab hierbei zwei Gruppen. „Grenzgänge –  Grenzenlos, Entlang des ehemaligen Mauerstreifens“ und „Gedenkstätte Berliner Mauer, Besuch der Gedenkstätte“ in der Bernauer Straße. Ich wurde der Gruppe der Bernauer Straße zugeteilt. Es war teilweise interessant, wenn auch erneut sehr warm. Bei Schatten und kühleren Temperaturen ist diese aber auf jeden Fall einen Besuch wert.

Danach wurde ich dem Besuch des „Museum in der Kulturbrauerei, Alltag in der DDR“ zugeteilt. Unsere Führung wollte uns das Leben in der DDR aus einem anderen Blickwinkel zeigen. Es ging dabei nicht um Politik und Macht, sondern um Konsum wie Zeitschriften oder Schokolade. Es war ein sehr interessantes Museum, wenn auch die Führung sehr oberflächlich war und wir noch deutlich mehr Zeit in diesem Museum hätten verbringen können. Für eine weitere Reise nach Berlin ist dieses Museum eine Empfehlung wert. Andere Gruppen gingen währenddessen in das Jüdische Museum oder in die Neue Nationalgalerie.

Wir besuchten am Abend als Gruppe noch einen Club namens „Matrix“. Meiner Meinung nach war es dort nur laut, aber für die, die Partys mögen war es sicher eine schöne Erfahrung.

Am Donnerstag folgten noch weitere Museumsbesuche. Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem DDR-Museum, eine weitere ging in das Jüdische Museum, eine in „Futurium – Führung: Zukunft entdecken und gestalten“ und meine Gruppe besuchte das Deutsche Technikmuseum Berlin. Nach der sehr oberflächlichen Führung hatten wir zum Glück noch Zeit, uns noch mehr der Ausstellung anzusehen. Besonders herauszustellen ist hierbei die Schifffahrt- und Luftfahrt-Abteilung bei der neben einigen Modellen auch sehr interessante Großexponate gezeigt werden. Das unumstritten wichtigste Exponat ist aber eine Douglas C-47 der Berliner Luftbrücke 1948/1949. Dazu kam eine Ausstellung über Konrad Zuse, den Erfinder des Computers und ein von ihm selbst angefertigter Nachbau seiner Z1 Rechenmaschine, dem 1941 ersten frei programmierbaren Computer der Welt. Leider gab es auch hier nicht genug Zeit um noch den Automobilbereich und die anderen Bereiche zu besichtigen. Dieses Museum ist für Besuche in Berlin mit viel Zeit sehr zu empfehlen.

Unser letztes gemeinsames Ziel dieses Tages war ein Besuch im Improvisationstheater „Gorillas“, das auf Basis von uns zuvor gestellten Fragen Szenen improvisierte und diese dann nach unseren Vorschlägen und der Vorstellungskraft der Schauspieler veränderte.

Am Freitag reisten wir leider wieder ab, besuchten jedoch vorher noch einige weitere Museen und Führungen. So einige „Weltstadt Kreuzberg, Von Zuwanderern zu Einheimischen“, „Gedenkstätte Stille Helden“, das „Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung“ und das „Ägyptische Museum“, in dem ich war. Hierbei sollte die Nofretete der Höhepunkt sein und viel mehr haben wir auch nicht vom Museum gesehen. Auch hier hätte ich mir mehr Zeit in der Führung und mehr Zeit im Museum gewünscht.

Danach fuhren wir in einem viel zu vollen, viel zu warmen Zug nach Hause und kamen um 21:30 wieder in Stuttgart an.

Um jedoch die andere Seite der Fahrt nicht zu vernachlässigen habe ich auch noch unsere begleitende Lehrerschaft zu ihren Eindrücken der Fahrt befragt. Im Interview waren Frau Wolf und Herr Gruber. Über die Fahrt und ob und wie ihnen die letzten Tage gefallen haben, antworteten sie mir, dass sie die Fahrt mit 7 von 10 möglichen Punkten bewerten wollen. Diese Reduktion der Punktzahl erklärten sie mit der Aussage, dass manche Regeln, von denen sie erwartet hatten, dass diese eingehalten werden, nicht eingehalten wurden. Frau Wolf fügte noch hinzu, dass aber das eigentliche Problem das Wetter war. Auf die Frage, ob und wie ihnen das Essen geschmeckt hat erklärten sie, dass sie jeden Tag die Küche eines anderen Landes ausprobiert haben und hierbei vor allem die mexikanische und die vietnamesische Küche besonders gut waren. Sie konnten jedoch leider nicht die berühmte Berliner Currywurst probieren, da sich unter ihnen auch Vegetarier befanden. Das persönliche Highlight von Herr Gruber bestand in der Führung durch Kreuzberg, während das von Frau Wolf im Essen lag, dass es in Stuttgart nicht gibt. Als sehr unschön beschrieben sie in diesem Zuge, dass die S-Bahn gerade in Teilen gesperrt ist und auf Grund dessen unsere Reisen sehr erschwert wurden. Insgesamt bewerten beide die Fahrt jedoch als Erfolg und würden es auch jedem empfehlen nach Berlin zu reisen, aber auch die Abwechslung und den Besuch in anderen Städten wie London oder Wien empfehlen. Letztendlich fanden sie die Fahrt aber sehr schön.

Mir persönlich hat die Fahrt sehr gut gefallen, auch wenn es sehr warm war. Ich würde aber für die nächsten Klassen empfehlen, die Zahl der Termine zu reduzieren und dafür mehr Zeit in den Museen zu verbringen. Letztendlich bleibt mir nur zu sagen, dass ich jedem einen Besuch in Berlin, ob in der Schule oder Privat, nur empfehlen kann.

Wir danken Luisa Hoffmann und Tim Queck für die Bereitstellung des Bildmaterials.

-30

Print Friendly, PDF & Email

Ein Gedanke zu „Eine Woche in Berlin – Berlinfahrt der Jahrgangsstufe 1

  • 8. August 2022 um 22:32 Uhr
    Permalink

    Guter Artikel. Ich denke, es war eine sehr interessante Erfahrung. Ich freue mich, dass nach langer Zeit mal wieder ein Artikel veröffentlicht wird.

Kommentare sind geschlossen.