Engagement für Europa

Am Donnerstag, den 13. Oktober 2022, sind wir in einer kleinen Gruppe von Schülerinnen, begleitet von Frau Jenssen und Frau Müller, nach Ulm gefahren, um dort das GSG als EU-Botschafterschule bei der Botschafterkonferenz für die Region Süd dort zu vertreten. Unser Tag startete um 7:45h als wir uns am Stuttgarter Hauptbahnhof trafen. Von dort aus waren wir ca. eine Stunde später in Ulm und wurden dort in der Friedrich List Schule freundlich mit EU-Flaggen, Plakaten, Essen und Getränken empfangen.

Gegen 10h startete dann auch schon das Programm, welches aus verschiedenen Kennenlernspielen und dem Vorstellen der Europa-Projekte der einzelnen Schulen bestand. 

Dabei waren, wie der Name der Konferenz schon verrät, Schulen aus dem gesamten süddeutschen Raum angereist. Nach einer Pizza-Pause am Mittag, wurden aus diesen Schulen dann verschiedene Gruppen geformt, die gemeinsam Ideen für neue Projekte im Rahmen der EU überlegten und erarbeiteten. Heraus kamen dabei verschiedene Rallyes, kulinarische Rundgänge durch Europa oder auch Informationskampagnen zu Auslandsaufenthalten. 

Abschließend wurden all diese Ideen dann im Plenum präsentiert und nach einem langen, aber erfolgreichen Tag, ging es abends dann für uns wieder mit dem Zug nach Hause. 

Eindrücke in Form von weiteren Fotos, sowie Ergebnisse von kommenden Projekten finden sich auch auf dem Instagram-Account der EU-Botschafter: @eubotschafter.gsg 

Engagiert ihr Euch in Eurem Alltag? Wenn ja, für was? 

Print Friendly, PDF & Email