Minecraft erobert unsere Schule?!

Das Computerspiel Minecraft des Spielentwicklers Mojang, welches seit 2014 zum Computerriesen „Microsoft“ gehört, begeistert die Computerszene seit der Erstveröffentlichung im Jahr 2009. Bisher hat sich das in einfacher Grafik gehaltene Spiel schon millionenfach auf der ganzen Welt verkauft und die Verkaufszahlen flachen immer noch nicht ab. Aber worum geht es in dem Spiel eigentlich und warum gibt es sogar Minecraft Turniere an unserer Schule?

Minecraft ist ein Bau- und Abenteuerspiel mit einem Single- und Multiplayer-Modus, welches weltweit anerkannt ist. Man startet in einer realen Bauklötzchen-Welt in einer Firstperson-Ansicht, welche man aber mit der Taste F5 schnell und einfach ändern kann, und kämpft sich durch die von Monstern, sogenannten Mobs, verseuchte Minecraft-Welt. Das Spiel bietet die Möglichkeit, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Man kann aus etlichen Materialien, welche man in der Welt abbauen kann, beliebige Häuser und Gebäude erschaffen. Für die Abenteurer unter euch bietet Minecraft dunkle Höhlen, tiefe Meere und mehrere Endgegner, wie zum Beispiel den „Wither“, den „Enderdrachen“ oder den „Elderguardian“, welche man aber anfangs beschwören muss.

Bis zur Version 1.8 gab es ein klares Ende von Minecraft, durch das Besiegen des Enderdrachens in der Dimension „The End“. Seit der Version 1.9 wurden sogenannte Endsiedlungen hinzugefügt, welche dem Spieler ein erweitertes Inventar und das Fliegen ermöglichen. Dies hat zu neuem Spielspaß unter den Spielern geführt. Zudem stellen verschiedene Personen öffentliche Minecraft-Server, wo man mit seinen Freunden zusammen spielen kann. Bekannte Server sind zum Beispiel Hypixel.net oder GommeHD.net des YouTubers und Streamers GommeHD. Die SMV hat auf dem Server des Influencers GommeHD ein Turnier veranstaltet. Dabei wurde der Multiplayer-Spielmodus Bedwars gespielt, in dem man das gegnerische Bett zerstören und feindliche Spieler ausschalten muss, um zu gewinnen. Genaueres über das Turnier findet ihr in dem Artikel auf unserem Blog.


Abschließend kann man sagen, dass Minecraft ein beliebtes und sehr bekanntes Computerspiel ist, welches allen Generationen viel Spielspaß und Abwechslung bieten kann. Probiert es doch einfach mal aus! Wenn ihr schon mal Minecraft gespielt habt, wie findet ihr es? Teilt es uns in den Kommentaren mit!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.