Nachhaltiges Wirtschaften – Auch in der Textilindustrie

Am 12.6.2021 haben Schüler*innen des Seminarkurses „Nachhaltige Juniorfirmen“ im Gerber ein Pop-Up Event veranstaltet. Dabei haben Sie gemeinsam mit Future Fashion über die Probleme in der Textilindustrie aufgeklärt.

Oftmals kaum angesprochen oder erwähnt und wenn doch, wieder schnell vergessen – die Textilindustrie und ihre dunklen Probleme.

Am besagten Samstag haben einige Schüler*innen im Gerber über die Probleme von Fast Fashion und die Folgen dessen Konsums aufgeklärt. Die Schüler*innen sind Teil des Seminarkurses „Nachhaltige Juniorfirmen“ und haben gemeinsam mit Future Fashion, einer Initiative der SEZ (Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden Württemberg), dieses Event auf die Beine gestellt. „Unser Ziel war, den Besuchern die Folgen des Konsums von Fast Fashion vor das Auge zu führen und passende Lösungsansätze zu liefern“, sagt ein Schüler aus dem Seminarkurs.

Am Stand konnte man sich unteranderem über den Zusammensturz einer Textilfabrik in Bangladesch informieren und lesen, welche Probleme ein einziges T-Shirt verursachen kann. Ich selbst war vor Ort und habe viel Neues gelernt. Es ist erstaunlich, was eine Jeans von der Welt alles sieht, bis diese zu uns in den Laden kommt und wie viel Wasser für diese gebraucht wird.


Was haltet ihr von dem Textilkonsum? Wie sehr achtet ihr auf die Herkunft und Herstellungsbedingungen eurer Kleidung? Schreibt es in die Kommentare!

Colin Helmer
(Head of Technical Development)

Mein Name ist Colin Helmer, ich bin Schüler der 10. Klasse und aktueller Head of Technical Development hier in der Rosenranke.

Print Friendly, PDF & Email